|
Kernkompetenzen im Feld Pädagogik/Erwachsenenbildung
Kernkompetenzen
TA Begriffe auf Englisch
TA-Definitionen, A. Glöckner u.a.
Die lernende Schule, TA und Schulentwicklung, DGTA
Persönlichkeitswachstum, Lernkultur für sinnschaffende Tätigkeit, DGTA
TA aufdröseln, Hans Brunner
Hans Joss, Der Lehrberuf - ein Dilemmaberuf?, Passau, DGTA Konferenz in Passau, 14.5.11
Abschlussarbeiten Grundausbildung (3 Jahre)
Viviane Gasser, Konfliktbewältigung mit Jugendlichen, PeaceTalk, Wellness im Schulalltag, 2010-2012
Janine Steiner, Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern,OS, 2010-2012
Barbara Rieder, Passivität, Discounten KK, 2004 - 2006
Rosmarie Gloor, Unterrichtskonzept und TA, U, 2005 - 2007, 22.11.07
Thomas Gerber, Passivität und Grundpositionen,SL, 2005 - 2007, 5.1.08
Patrizia Winterberger, Mit TA durchs Jahr,U, 2006-2008
Andrea Hofmann, Eine Lektionsreihe zum Thema Strokes,M, 2006-2008, Zürich, 26.2.09
Monique Naef, Förderung emotionaler Kompetenz, KG, 19.3.09
Barbara Jensen, Streit-und Gewaltprävention;Mediationsprozesse in der Schule, Dez.09
René Baumgartner, Verdeckte Botschaften und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern
ER, TA in Aktion,U, 1.2.10
L.N., Ich-Du-Wir,Teil 1, Förderung einer ok-ok Haltung auf der Mittelst. der Primarschule
L.N., Ich- Du - Wir, Teil 2, Förderung einer ok-ok Haltung
L.N., Ich-Du-Wir, Teil 3, Förderung einer ok-ok Haltung
Madlen Bösiger, Reflektierte Praxis, umgesetzte Theorie, Okt. 2001
Bestätigung Grundausbildung/Praxiskompetenz, 1.12.09
Abschlussarbeiten Zertifikat (5 Jahre)
Eva B.,Integrative Förderung in der Regelschule, Ein Beispiel aus dem Kindergarten, 2016
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
TA Abschlussarbeit
Literaturverzeichnis
Waltraud Pfister, Ausbildung eines schulischen Streitschlichterteams-Peer Mediation- auf Grundlage der TA, an einem Gymnasium
Teil A
Teil B
Teil C 1
Teil C 2
Teil D
Ralph Breiter, Ausbildung von SchülerstreitschlichterInnen auf TA Basis, an einer Hauptschule (5./6.Kl.)
Christa Pock, Schriftl. Arbeit Teil 1, Bereich Pädagogik/Erw.bildung
Schriftl. Arbeit Teil 2
Schriftl. Arbeit Teil 3
Anne Huschens, Proj.skizze u. Theorieteil schriftl. Arbeit, Päd./Erw.bildung
Wolfgang Kausler, Mein pädagogisches Handeln am Beispiel der Schülerin Karina
Ulrike Morsch: Wir lernen uns kennen in der neuen Klasse. Schritte zum Fördern von Kontakt und Entwickeln von gegenseitigem Vertrauen. (pdf, 11 KB)
Dorothee Schulte-Peschel: Persönlichkeitsentwicklung von geistig behinderten , verhaltensauffälligen Schülern einer Mittelstufe mit Hilfe von Konzepten der Transaktionsanalyse (pdf, 11,5 KB)
Andreas Becker: Die transaktionsanalytische Elternschule (pdf, 50 KB)
Anna Berger: Tanzaktionen, Transaktionen, Analysen (pdf, 51 KB)
Anne Huschens: Professionelles und persönliches Wachstum von LehrerInnen – Pädagogische Fallbesprechung mit Konzepten der TA (pdf, 48 KB)
Dorothea Holm: Es war schön- aber auch ein bisschen nicht schön (Spielgruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Kindern in der Grundschule) (pdf, 54 KB)
Elvira Müller: Darstellung eines Wochenendseminars für Dirigenten (pdf, 52 KB)
Isa Eberhardt: Autonomieentwicklung im Jugendalter (pdf, 53 KB)
Christa Pock-Rosei: Schön, dass du da bist! (doc, 22 KB)
Jeanne Tschamper Egli: In schola vitae discimus. - In der Schule lernen wir fürs Leben (doc, 29 KB)
Sylvia_Schachner: Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten im Unterricht mit Hilfe von TA-Modellen (doc, 22 KB)
Claudia Schweigler,
Examensarbeit in Transaktionsanalyse
für das Anwendungsfeld Pädagogik/Erwachsenenbildung, http://www.dgta.de/pdf/werkstattbericht_paedagogik.pdf?PHPSESSID=c724de582bbaa143e12f3c976773a1dc
Weitere Angaben zu TA Prüfungsarbeiten finden Sie unter:
http://www.dgta.de/paedagogik/bibliothek.php?PHPSESSID=c724de582bbaa143e12f3c976773a1dc
Eine Schule leiten mit TA-Konzepten
René Häfeli, Eine Schule leiten mit TA-Konzepten, 29.4.10
René Häfeli, Führungsverständnis als Schulleiter, 29.4.10
Christoph Seidenfus, Führen aus transaktionsanalytischer Sicht, 30.7.10
Christoph Seidenfus, Bildung mit Geist und Verstand, 30.7.10
Die finnische Schule und Konzepte aus der Transaktionsanalyse
Hans Joss, Angewandte Transaktionsanalyse am Beispiel finnischer Schulen,
Lehren und Lernen der TA
Hans Joss, Lehren und Lernen der TA, Bad Aibling, 11.11.09
Masterarbeit Eva Bobst-Bentele
Kommunikation in heilpädagogischen Fördersituationen
Anwendung von Konzepten der Transaktionsanalyse (TA) in der Heilpädagogik
Abstract
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Masterarbeit
Literaturverzeichnis
Abkürzungen
Weitere TA-Texte finden Sie unter http://www.dgta.de/paedagogik/bibliothek.php und im Archiv |
|